- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Johannes-Passion
2. März, 19:30 - 21:30
Die Passio secundum Johannem bzw. die Johannes-Passion BWV 245 von Johann Sebastian Bach feiert in diesem Jahr ihren 300. Geburtstag: am Karfreitag, den 7. April 1724, wurde Bachs monumentales Meisterwerk ein Jahr nach dessen Berufung zum Leipziger Thomaskantor in der Nikolaikirche uraufgeführt.
Der Text aus dem Johannes-Evangelium kombiniert mit der musikalischen Ausdeutung Bachs und der „Text-Inhalt-Gebundenen“ Interpretation des Klangkörpers sollen Sie einladen in die Tiefe der Geschichte des Leidens und Sterbens Christi einzutauchen.
Kirchenmusik ist für sakrale Räume geschrieben und entfaltet dort ihre volle Wirkung. Am Samstag, 2. März 2024, um 19.30 Uhr wird Bachs Johannes-Passion in der prächtigen Stiftsbasilika präsentiert und selbstverständlich wird es auch in Anlehnung an die ursprüngliche Intention des Werkes einen geistlichen Impuls geben.
Bach hat zwar keine Oper geschrieben, aber in Anbetracht einer Aufführung in einem sakralen Raum hat das Projekt beinahe den Charakter einer szenischen Aufführung und steht einer dramatischen Oper um nichts nach.