Besuch der Grabstätte des Hl. Leopold

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Besuch der Grabstätte des Hl. Leopold

Besuch der Grabstätte des Hl. Leopold

11. November 2022, 10:00 - 18:00

Der heilige Leopold ist nicht nur Gründer des Stiftes Klosterneuburg, sondern seit 1663 auch Landespatron von Niederösterreich und Wien. Kaiser Leopold I., der ihn zum Landespatron erhob, verband dies mit dem Wunsch, dass der Festtag des Heiligen mit entsprechender Würde und gebührendem Aufwand begangen werden ­sollte. So laden Stift und Stadt Klosterneuburg gemeinsam zum Leopoldifeiern und „Fasslrutschen“.

Besuch der Grabstätte des Hl. Leopold mit Schädelreliquie 

Die Schädelreliquie des Heiligen Leopold stellt die wichtigste Reliquie des Stiftes dar. Einmal im Jahr wird sie um den Todestag des Landespatrones zur Verehrung gezeigt. Der Schädelknochen ist in roten Samt gefasst und trägt eine Kopie des österreichischen Erzherzogshutes. Neben der reichen Stickerei sind verschiedenste Kleinodien frommer Verehrer des Heiligen aufgenäht. Ein besonders bemerkenswertes Schmuckstück ist die auf einem Anhänger dargestellte Affenmutter mit ihrem Jungen, wohl ein Symbol für die Fürsorge des Landespatrones für Österreich.

7. – 15.11.2022

täglich 10 – 18 Uhr

Details

Datum:
11. November 2022
Zeit:
10:00 - 18:00
Serien:
Veranstaltungskategorien:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Stift Klosterneuburg
Stiftsplatz 1
Klosterneuburg, 3400 Austria
Google Karte anzeigen
Telefon
+432243411212
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Die Inhalte des Veranstaltungskalenders wurden mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Dennoch übernimmt der Verein Stadtmarketing & Tourismus Klosterneuburg für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Veranstaltungen keinerlei Gewähr und/oder Haftung.

Nach oben scrollen