© Stadtmarketing Klosterneuburg

curated by daniel spoerri

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

curated by daniel spoerri

22. Juli, 10:00 - 18:00

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 10:00 Uhr am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag stattfindet und bis 3. September 2021 wiederholt wird.

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 12:00 Uhr am Samstag stattfindet und bis 4. September 2021 wiederholt wird.

Die galerie gugging lädt mit „curated by daniel spoerri“ zu einem abwechslungsreichen kreativen Feuerwerk, in dem Daniel Spoerri – einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart – neben eigenen, auch Lieblingswerke der Gugginger Künstler und ihrer internationalen Kollegen präsentiert.

„Ja, also, mich hat das alles schon sehr fasziniert, aber ich möchte nicht einmal so genau wissen warum … das halte ich mir so als … als ein Wunder“, so Daniel Spoerri im Jahr 2000 in einem Interview über Art Brut mit Barbara Räderscheidt, die seit 1998 eng mit dem Künstler zusammenarbeitet und die uns bei der Organisation unserer neuen Ausstellung „curated by daniel spoerri“ unterstützt hat.
Daniel Spoerri zählt zu den bedeutendsten österreichischen Künstlern der Gegenwart. Die ursprünglich im rumänischen Galaţi geborene Frohnatur wurde als Tänzer, Dichter, Objekt- & Installationskünstler, Gründungsmitglied der Nouveaux Réalistes und vor allem als Begründer der „Eat Art“ einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Dass Daniel Spoerri auf die Einladung in der galerie gugging seine eigene Ausstellung zu kuratieren sofort freudig eingewilligt hat, hat Galerieleiterin Nina Katschnig besonders gefreut, die auch klare Parallelen zur künstlerischen Welt von Spoerri und der ausgewählten Künstler erkennen kann.

So hat Spoerri sich etwa für den Gugginger Klassiker August Walla entschieden, der wie er, ein universeller Künstler mit besonderer Affinität für Kulinarik war. Und auch mit „birdman“ Hans Langner oder Jens Mohr besteht dieses einende Band durch das Arbeiten mit Alltagsgegenständen und Fundstücken. Abgerundet wird Spoerris spannende Auswahl durch Arbeiten der Gugginger Künstler Alois Fischbach und Helmut Hladisch, internationalen Kollegen wie Jaroslav Diviš sowie den Objekten von Christophe Boulay & François Burland.

„curated by …“ ist eine Ausstellungsreihe, in der die galerie gugging nahestehende KünstlerInnen oder Persönlichkeiten dazu einlädt, ihre eigene Ausstellung zu kuratieren. Die erste dieser Art wurde 2017 vom Gugginger Künstler Johann Garber anlässlich seines 70. Geburtstages kuratiert. 2022 freuen wir uns auf den britischen Modeschöpfer und Künstler Christopher Kane und nun genießen Sie mit „curated by daniel spoerri“ eine anregende, inspirierende Ausstellung, in der Werke von Daniel Spoerri mit jenen der Künstler aus Gugging und ihrer internationalen Kollegen in einen spannenden Dialog treten.

 

Öffnungszeiten:

  • Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr, Samstag von 12.00 bis 18.00 Uhr
  • und nach Vereinbarung unter +43 676 841181 200

Details

Datum:
22. Juli
Zeit:
10:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
,

Die Inhalte des Veranstaltungskalenders wurden mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Dennoch übernimmt der Verein Stadtmarketing & Tourismus Klosterneuburg für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Veranstaltungen keinerlei Gewähr und/oder Haftung.

Scroll to Top