© Stift Klosterneuburg

Gotteskrieger – Der Kampf um den rechten Glauben

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Recurring Event Veranstaltungsserie: Gotteskrieger – Der Kampf um den rechten Glauben

Gotteskrieger – Der Kampf um den rechten Glauben

5. Oktober, 09:00 - 18:00

Religiöser Fundamentalismus ist kein Phänomen der Gegenwart. Über die gesamte Menschheitsgeschichte entbrannten immer wieder Kämpfe um den „wahren“ Glauben. Sie bereiteten den Boden für Fan­tasten und Reformer ebenso wie für gnadenlose Fanatiker und zynische Profiteure – eine gesell­schaftliche Zerreißprobe, über deren Aktualität nachzudenken sich lohnt.

Die Ausstellung „Gotteskrieger“ fokussiert auf den Wiener Raum und seine Beziehungen zu Böhmen und Mähren in der Hussitenzeit. Jan Hus, aus der österreichisch-katholischen Erinnerung gedrängt, war auf tschechischer Seite zur nationalen Identifikationsfigur geworden.  Tschechische und österreichische Expert:nnen haben sich gemeinsam der Aufarbeitung des Themas in der Ausstellung gewidmet. Dabei sind herausragende Objekte wie der große Albrechtsaltar.

29. April – 15. November 2022

Täglich 9 – 18 Uhr, Sala Terrena Galerie
Führung: Samstag und Sonntag 12 und 15 Uhr

Kontakt:

Foto: (c) Stift Klosterneuburg

Details

Datum:
5. Oktober
Zeit:
09:00 - 18:00
Serien:
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Stift Klosterneuburg
Stiftsplatz 1
Klosterneuburg, 3400 Austria
Google Karte anzeigen
Telefon:
+432243411212
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Die Inhalte des Veranstaltungskalenders wurden mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Dennoch übernimmt der Verein Stadtmarketing & Tourismus Klosterneuburg für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Veranstaltungen keinerlei Gewähr und/oder Haftung.

Scroll to Top