- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
PopUp-Werkstatt am Skateplatz
8. September, 15:00 - 18:00
GEH.BEAT Mobile Jugendarbeit der Pro Juventute initiiert eine mobile Werkstatt für Fahrräder, Skateboards, Scooter etc. direkt beim Skatepark und der BMX-Bahn Klosterneuburg. So können insbesondere junge Nutzer*innen befähigt werden, gegebenenfalls mit Unterstützung selbst ihre Sport- und Mobilitätsgerätschaften zu warten, in Stand zu halten und zu reparieren.
Durch eine Förderung des Klimaschutzministeriums ist es gelungen, spezielle Werkzeuge und umfangreiche Ersatzteile für Rollsportequipment bereitzustellen.
Das Areal rund um den Skateplatz Klosterneuburg ist in den wärmeren Jahreszeiten ein rege frequentierter Treffpunkt – insbesondere für Jugendliche. Das Team der Mobilen Jugendarbeit GEH.BEAT ist regelmäßig vor Ort und in stetigem Kontakt mit den Nutzer*innen der Anlagen. Dabei konnte immer wieder festgestellt werden, dass meist ad hoc diverses Werkzeug benötigt wird, um z.B. die Achsen der Skateboards (nach-)zu justieren. Manchmal wurden die Streetworker*innen sogar gewissermaßen „als Held*innen gefeiert“, nur weil sie z.B. eine Luftpumpe für ein Fahrrad dabei hatten.
Einen Tag nach dem Skate-Contest „Shuvit-Cup“ gibt es erstmals am Sonntag, 8. September von 15 – 18 Uhr am Skateplatz Klosterneuburg das gratis-Angebot der PopUp-Werkstatt. Unter den Motto „PIMP MY DECK!“ kann man hier Skateboards, Longboards, Scooter, Fahrräder… – sprich alles, was Rollen oder Räder hat selbst optimieren, nachjustieren, reparieren und obendrein ein eigenes Design verpassen. Verschiedene Achsen, Rollen, Grip-Tapes, Lackstifte und Equipment für Stencil inkl. fachkundiger Profis des Klosterneuburger Vereins F.A.R.T. – Verein zur Förderung antiquierter Rollbrett-Talente sind vor Ort.
Kostet nichts, außer ein Lächeln.
Keine Anmeldung nötig – einfach eigenes Skateboard, Scooter oder Fahrrad mitbringen und mitmachen!