© Pexels

Special Edition #12: Marco Kleebauer

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Special Edition #12: Marco Kleebauer

17. Oktober, 14:30 - 16:30

Für Ausgabe #12 der Konzert-Serie “galerie gugging special edition” freuen wir uns einen weiteren musikalischen Höhepunkt und ein exklusives Live-Set anzukündigen – an genau jenem Ort, der auch Pop-Superstar David Bowie bereits als Inspiration diente: 𝗠𝗮𝗿𝗰𝗼 𝗞𝗹𝗲𝗲𝗯𝗮𝘂𝗲𝗿 live inmitten der Gugginger Art Brut! Nach ausverkauften Performances und Weltpremieren von und mit u.a. Mira Lu Kovacs, Klaus Maria Brandauer, Jana Irmert, Lubomyr Melnyk, Christopher Chaplin, Voodoo Jürgens, Lukas Lauermann oder Manuel Rubey & Gerald Votava, wird am 17. Oktober mit Marco Kleebauer einer der aktuell spannendsten, experimentierfreudigsten und vielseitigsten jungen österreichischen Künstler die Villa Gugging mit seinen Soundscapes bespielen. Aktuell erobert er gerade mit seinen Projekten 𝗦𝗵𝗮𝗿𝗸𝘁𝗮𝗻𝗸 und 𝗟𝗲𝘆𝘆𝗮 die europäische Popwelt und katapultierte sich auch als Produzent internationaler Formationen wie 𝗢𝗲𝗵𝗹, 𝗕𝗶𝗹𝗱𝗲𝗿𝗯𝘂𝗰𝗵 oder 𝗡𝗮𝗸𝗲𝗱 𝗖𝗮𝗺𝗲𝗼 binnen kürzester Zeit in die oberste Liga.

INFO:
Marco Kleebauer wurden schon viele Bezeichnungen zugeschrieben – Soundtüftler, Wunderwuzzi, Produzent, Multi-Instrumentalist. Sie sind alle richtig und doch nicht ausreichend, um die Breite des Schaffens dieses zentralen Spielers des österreichischen Popwunders der letzten Jahre auch nur annähernd zu beschreiben. Spieler, hingegen, trifft es schon ganz gut. Marco Kleebauer teilt mit geradezu kindlicher Freude auf Instagram (@justsmileand.wav) im Erklärmodus die komplexesten Setups im Studio, mit denen er seine längst unverkennbar gewordenen Sounds zaubert. Er präsentiert Experimente, bei denen er mit den Tonarmen des Plattenspielers jongliert, als wären sie Kinderspielzeug. Diese Verspieltheit ist der Antrieb beim Entdecken neuer Sounds. Die Wiederholung ist des Musikers größtes Feindbild. So ist es auch kein Wunder, dass er auf der einen Seite den spannendsten Pop dieser Tage produziert – mit eigenen Projekten wie Leyya oder Sharktank; für Acts wie Oehl, Bilderbuch oder Naked Cameo. Auf der anderen Seite genießt er aber vor allem das Tiefseetauchen in den Untiefen des Musikmeeres und veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen – oft spontan – Soundfragmente und ganze Musiklandschaften; oder ganze Konzeptalben, die von selbstgebrautem Bier begleitet werden; oder überhaupt, wie aktuell, an einer Soundfläche, die ein von ihm zur Gänze bemaltes Sketchbook wie ein Hörspiel begleiten soll.
Marco Kleebauer wird so mehr und mehr zum multimedialen Hubble-Teleskop, der, um Sinn zu finden, die Grenzen seines Universums täglich aufs Neue ausloten muss und stets Ecken darin entdeckt, deren Existenz einen Tag davor noch völlig unvorstellbar schien. Die Bühne ist sogleich sein großes Spielzimmer.
https://www.instagram.com/justsmileand.wav
https://www.marcokleebauer.com

Ihre Gesundheit steht bei uns an erster Stelle. Aus diesem Grund adaptieren wir unsere Sicherheitsanforderungen zu Ihrem Wohl laufend anhand der aktuellsten Bestimmungen.

/////////////////////////////////////////////////////////
galerie gugging special edition #12: Marco Kleebauer
Sonntag, 17. Oktober 2021
Beginn: 15:00 Uhr (Einlass: 14:30)
Tickets: € 33,00
Tickets bestellbar unter: https://galeriegugging.com/programm-tickets (Achtung: das Kartenkontingent für diese Veranstaltungsserie ist aufgrund der Saalkapazität limitiert!)
/////////////////////////////////////////////////////////

Künstlerische Leitung ‘Special Edition’: Michael Martinek
Direktorin galerie gugging: Nina Katschnig
Ton- & Lichttechnik: Wolfgang Wehner

Details

Datum:
17. Oktober
Zeit:
14:30 - 16:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Galerie Gugging Nina Katsching
Am Campus 2
Maria Gugging, Niederösterreich 3400 Austria
Google Karte anzeigen
Telefon:
+43676841181200
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Die Inhalte des Veranstaltungskalenders wurden mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Dennoch übernimmt der Verein Stadtmarketing & Tourismus Klosterneuburg für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Veranstaltungen keinerlei Gewähr und/oder Haftung.

Scroll to Top